Manchmal braucht es im Alltag zusätzliche Unterstützung, damit Kinder ihre Stärken entdecken und Vertrauen in sich selbst entwickeln können. In unserer Heilpädagogischen Tagesstätte in Coburg begleiten wir schulpflichtige Kinder und Jugendliche von 9 bis 15 Jahren nach der Schule. Zwei der sechs Plätze sind für Kinder und Jugendliche mit besonders hohem Unterstützungsbedarf vorgesehen, etwa bei starken seelischen Belastungen oder nach traumatischen Erfahrungen. Unser Fachdienst begleitet sie besonders eng und individuell.
Beim gemeinsamen Essen, bei den Hausaufgaben und mit abwechslungsreichen Freizeitangeboten erleben sie einen strukturierten Nachmittag. Zugewandte pädagogische Fachkräfte und ein klarer Tagesablauf geben Halt und Orientierung. In der Gruppe können die Kinder Kontakte knüpfen, Neues ausprobieren und Schritt für Schritt selbstständiger werden.
Wir richten uns nach den Bedürfnissen jedes Kindes und stimmen uns eng mit Eltern, Schule, Jugendamt (ASD) und weiteren Fachstellen ab. So stärken wir Kinder und entlasten Familien.