Inhouse-Fortbildung “Traumasensibler Umgang im pädagogischen Alltag” vsj jugendhilfe nürnberg erlangen coburg fürth kinderhilfe familienhilfe

Inhouse-Fortbildung “Traumasensibler Umgang im pädagogischen Alltag”

Am 09. und 10.11.23 fand unsere jährliche Inhouse-Fortbildung statt. 30 Kolleg*innen aus den unterschiedlichen Einrichtungen des vsj kamen in den Räumen der Ambulanten Dienste Nürnberg in der Sandstraße zusammen, um sich an diesen zwei Tagen zum Thema “Traumasensibler Umgang im pädagogischen Alltag” fortbilden zu lassen. Durchgeführt wurde die Fortbildung von zwei Kolleg*innen der Akademie EigenSinn.

Am ersten Fortbildungstag wurden zunächst die Grundlagen, Symptome und Folgen eines Traumas erklärt. Daraufhin wurden die Bausteine der Trauma-Pädagogik erläutert. Der theoretische Teil wurde stets mit Praxisbeispielen untermauert.

Der zweite Fortbildungstag widmete sich vor allem der Einübung unterschiedlicher sozialpädagogischer Methoden zur Bewusstseinsstabilisierung. Es wurde zum Beispiel eine Stärkenaufstellung mithilfe von Spielzeugtieren ausprobiert.

Wir danken der Akademie EigenSinn mit ihren Referent*innen Monika Jetter-Schröder und Thomas Podbielski für die zwei intensiven Fortbildungstage.

Weitere Informationen hierzu unter

https://stiftung-eigensinn.de/einrichtungen/akademie-eigen-sinn

No Comments

Post a Comment

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner