Verein für sozialpädagogische Jugenbetreuung e.V.

Landesmitgliederversammlung des Paritätischen Bayern am 16.07.2019 in der Fürther Stadthalle

Ca. 100 Delegierte aus ganz Bayern trafen sich am 16.07.2019 in der Stadthalle Fürth zur Mitgliederversammlung des Paritätischen Landesverbandes in Fürth. Während der Vormittag, den für den Betrieb des Landesverbandes notwendigen Formalien gewidmet war, (Hier wurde unter anderem, eine neue Beitragsordnung für den Landesverband Bayern beschlossen.) wurde der Nachmittag mit einem Fachvortrag von Prof. Dr. Rainer Fretschner von der Alice Salomon Hochschule Berlin eröffnet. Thema seines Vortrages war „Zunehmende Demokratie- und Menschenfeindlichkeit in der Gesellschaft: Handlungsauftrag für die soziale Arbeit“. Anschließend wurde in vier verschiedenen Workshops Möglichkeiten und Handlungsstrategien erörtert, was man den rechten Demagogen und Populisten entgegensetzen kann um die schleichende Unterwanderung mit rechten, rassistischen und reaktionären Gedankengut zu unterbinden. Danke an den Paritätischen, dass er auf seiner Mitgliederversammlung diesem Thema so viel Zeit gewidmet. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dies enorm wichtig ist und der Kampf gegen diese negativen gesellschaftlichen Entwicklungen erst begonnen hat.

No Comments

Post a Comment