Erlebnispädagogisches Seminar 2023 vsj e.V. Wohngruppen Heilpädagogisch

Erlebnispädagogisches Seminar 2023

Seit vielen Jahren gehört zum Angebot unserer Wohngruppen ein mehrtägiges erlebnispädagogisches Seminar. Diese Seminare bieten den Bewohner*innen eine einzigartige Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, ihre Fähigkeiten zu erweitern und wichtige soziale Kompetenzen zu entwickeln. In diesem Jahr fand das Seminar während der Pfingstferien im malerischen Bayrischen Wald statt und vereinte insgesamt 25 Jugendliche aus unseren Wohngruppen in Coburg, Fürth, Erlangen und Röttenbach.

Wir kriegen das geschaukelt

Ein besonders aufregendes Erlebnis war die 15 Meter hohe Schaukel im Wald. Hier hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich von ihrer Wohngruppe zum Fliegen bringen zu lassen. Mut, Vertrauen und Teamwork waren gefragt, um sich dieser Herausforderung zu stellen und den Nervenkitzel zu genießen. Die Schaukel bot eine einzigartige Gelegenheit, Ängste zu überwinden und das Vertrauen in sich selbst und andere zu stärken.

Wir gehen damit nicht baden

Eine weitere spannende Aktivität war die Floßbau-Aktion. Hier wurden die Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten der Jugendlichen auf die Probe gestellt. In Teams arbeiteten sie gemeinsam daran, aus verschiedenen Materialien ein funktionierendes Floß zu bauen. Dabei waren nicht nur Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt, sondern auch eine gute Zusammenarbeit und klare Kommunikation. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Jugendlichen ihre Fähigkeiten einsetzten, um Hindernisse zu überwinden und gemeinsam erfolgreich zu sein.

Wir entdecken Passau

Ein Höhepunkt des Seminars war der Ausflug nach Passau. Die Gruppen hatten die Möglichkeit, ihren Teamgeist unter Beweis zu stellen, indem sie eine spannende Schnitzeljagd durch die belebte Innenstadt meisterten. Dabei mussten sie Rätsel lösen, Hinweisen folgen und verschiedene Aufgaben erfüllen. Dies förderte nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Gruppen, sondern auch die Fähigkeit zur strategischen Planung und schnellen Entscheidungsfindung.

Wir nehmen was mit, für unseren Alltag

Als Abschluss des Seminars gab es einen gemütlichen Grillabend, gefolgt von einem Lagerfeuer. Hier hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich auszutauschen, neue Freundschaften zu schließen und das Erlebte Revue passieren zu lassen. Die gemeinsamen Aktivitäten, Abenteuer und Herausforderungen hatten eine starke Verbindung innerhalb der Gruppen geschaffen, und das Beisammensein am Lagerfeuer war ein symbolischer Abschluss eines gelungenen Seminars.

Das mehrtägige erlebnispädagogische Seminar war für alle Beteiligten eine unvergessliche Erfahrung. Die Jugendlichen konnten nicht nur ihre persönlichen Grenzen erweitern und neue Fähigkeiten entwickeln, sondern auch wichtige Werte wie Teamwork, Vertrauen und Durchhaltevermögen erfahren. Solche Seminare sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit in den Wohngruppen und bieten den Bewohner*innen wertvolle Erfahrungen für ihre persönliche Entwicklung und ihr zukünftiges Leben.

No Comments

Post a Comment

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner