Verein für sozialpädagogische Jugenbetreuung e.V.

vsj Jahresheft 2020 Jahresbericht Jugendhilfe Nürnberg Fürth Erlangen Coburg

Und wer hilft den Helfern? – Unser Jahresheft 2020 ist da.

Pünktlich zum Jahresende haben wir es geschafft, unser neues Jahresheft 2020 mit dem Titel „Und wer hilft den Helfern?“ fertigzustellen. Neben unserem Schwerpunktthema Mitarbeiter*innen und Selbstfürsorge in der Jugendhilfe, sind wir natürlich nicht ganz um das Thema Corona herumgekommen. Dieses hat uns 2020 sehr beschäftigt und auch 2021 weiterhin unsere pädagogische Arbeit und unseren Alltag beeinflussen wird. Einige Impressionen und Gedanken, zu dieser für uns alle schwierige Zeit, finden sie hier. Die Devise hieß für uns, das Beste aus der Situation machen und das ist erstaunlich gut gelungen.

Trotz Corona, tut sich beim vsj viel. Dem ist der dritte Thementeil im Heft gewidmet.  Um bedarfsgerecht weiter Hilfen anbieten zu können, müssen wir uns als Träger weiterentwickeln und uns auf neue pädagogische Fragestellungen einstellen. Einige vielversprechende Ansätze dazu, finden sie am Ende des Heftes. Dazu gehört auch unser neu gegründeter vsj-Nothilfefonds, der es uns ermöglich schnell und unbürokratisch Kindern, Jugendlichen und Familien finanzielle Unterstützung anbieten zu können und sei es nur für sogenannte „Kleinigkeiten“, die aber manchmal so wichtig sein können.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle, an alle internen und externen Kolleginnen und Kollegen, die wieder mit großen Elan am Jahresheft 2020 mitgewirkt haben, sei es als Autor*innen sei es in der Redaktion.

Wir freuen uns über Ihr Feedback und wünschen viel Spaß beim Lesen.

vsj Jahresheft 2020 Jahresbericht Jugendhilfe Nürnberg Fürth Erlangen Coburg

Download Heft (PDF)

No Comments

Post a Comment