Verein für sozialpädagogische Jugenbetreuung e.V.

vsj heilpädagogische Mädchenwohngruppe Coburg Fotowettbewerb

Mächenwohngruppe Coburg freut sich über Preis in Fotowettbewerb!

Wir von der heilpädagogischen Mädchenwohngruppe Coburg des vsj e.V. freuen uns über unseren 3. Platz beim Fotowettbewerb! Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe hat im Rahmen seines Bundesmodellprojekts QuaSiE – Qualifizierte Suchtprävention in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe – einen Wettbewerb zum Thema „Nah dran – Bilder von Genuss und Rausch“ ausgerufen. Das kam uns in der heilpädagogischen Mädchenwohngruppe wie gerufen. Zum einen ist dies ein wiederkehrendes Thema im pädagogischen Alltag, zum anderen winkte ein üppiges Preisgeld. Auch die Mädchen waren sofort Feuer und Flamme und überlegten sich, was alles unter das Thema gefasst werden kann. Spannend war dabei zu beobachten, wie über die Gruppendiskussion zunehmend tiefgründiger argumentiert wurde. Insbesondere die Frage nach dem Paradigmenwechsel von Genuss zu Rausch und einem damit einhergehenden Lustgewinn aber auch zunehmenden Kontrollverlust wurde eingehend beleuchtet. Und es warf Fragen hinsichtlich der Abgrenzung zu Themengebieten wie Zwang und Sucht auf.

Schließlich einigten sich die Mädchen auf die Kategorie Lebensmittel, da hier Genuss und Rausch sehr nahe bei einander liegen. Unsere Fotomotive waren schnell gefunden: Süßigkeiten und Koffein.  In Maßen genossen ein Vergnügen, in hohen Dosen aber höchst ungesund und sinnbildlich für stressige Zeiten in denen wenig auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse geachtet wird. Und wer kennt sie nicht, die Umschreibungen wie „Nervennahrung“, „Seelentröster“, „comfort foot“ für das lieb gewonnene Stück Süßes, dass meist noch in seiner hübschen Verpackung Lust auf mehr macht. Oder die Tasse Kaffee welche irgendwie ein heimeliges Gefühl verspricht in der Werbung, mit dem man sich belohnt. Dem gegenüber stehen die rauen Mengen welche von manch einem getrunken oder gegessen werden um über Leistungslimits und stressige Phasen hinweg gehen zu können. Dies haben die Mädchen versucht in ihren Bildern darzustellen.

Den 3. Platz erzielte unser Bild von einem recht stattlichen Süßigkeitenhaufen in den alle mit Eifer greifen. Gefeiert wird das thematisch passend demnächst mit einer Achterbahnfahrt im absoluten Genuss & Rausch-Hot-Spot: einem Freizeitpark!

vsj heilpädagogische Mädchenwohngruppe Coburg Fotowettbewerb

No Comments

Post a Comment