Mitarbeitende

Der vsj ist ein Mitarbeiter*innenverein. Die selbstverwaltet organisierte Struktur bietet allen Mitarbeiter*innen über Team, Leitungsteam, Arbeitskreise und Mitgliederversammlung vielfältige Mitbestimmungsmöglichkeiten. Motivierte und mit ihrem Arbeitsplatz zufriedene Mitarbeiter*innen sind für uns eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches pädagogisches Handeln.

Wir freuen uns immer über aussagekräftige Bewerbungen!

Klient*innen

Wir erziehen, begleiten, beraten und unterstützen Kinder, Jugendliche und Familien auf dem Weg zu verantwortungsbewussten, mündigen Persönlichkeiten und ergreifen Partei, wenn es zum Wohle der Kinder und Jugendlichen notwendig ist. Akzeptanz des Hilfeangebotes und die daraus folgende Mitwirkung der Klient*innen sind für uns wichtige Voraussetzungen für ein gelingendes Handeln.
Wir vermitteln den uns anvertrauten Klient*innen Halt und Geborgenheit und setzen notwendige Grenzen. Der Aufbau tragfähiger Beziehungen ist uns ein wichtiges Anliegen. Dies umfasst auch Eltern, Erziehungsberechtigte, und andere Bezugspersonen, die für uns wichtige Partner*innen im Hilfeprozess sind. Entscheidungen und Arbeitsweisen werden gegenüber den an der Hilfe beteiligten Parteien (Kind/Jugendlicher, Eltern/Sorgeberechtigte, Jugendämter, etc.) transparent gemacht.
Die Beteiligung an der pädagogischen Fachdiskussion sowie die Stellungnahme zu wichtigen Fragen der Jugendhilfe sind uns wichtige Anliegen.

'Als Paritäter stehen wir für Vielfalt, Offenheit und Toleranz'

'Die Verwaltung dient der Pädagogik und nicht umgekehrt.'

'Wir glauben an die positive Veränderbarkeit von Menschen und arbeiten ressourcenorientiert.'

'Mitbestimmung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Vereinsphilosophie.'

'Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner*innen ist uns wichtig.'

Der vsj e.V. - Nah Dran.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner