Wir

Der Verein für sozialpädagogische Jugendbetreuung wurde im Jahr 1984 gegründet. Unser Ziel war es, die bis dahin im Bereich der Heimerziehung vorherrschenden Großeinrichtungen, mit überschaubaren an den Bedürfnissen der Jugendlichen orientierten dezentralen Einheiten zu ergänzen. Aus den pädagogischen Erfahrungen der Wohngruppenarbeit und in der Auseinandersetzung mit den veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen entstand so ein differenziertes Verbundsystem von innovativen pädagogischen Hilfen für junge Menschen und deren Familien.

Der vsj ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und in der Internationalen Gesellschaft für Erzieherische Hilfen (IGFH).

Über uns

Der Verein ist ein Mitarbeiterverein. Die selbstverwaltet organisierte Struktur des VSJ, bietet dem einzelnen Mitarbeiter über Team, Leitungsteam, Arbeitskreise und Mitgliederversammlung vielfältige Mitbestimmungsmöglichkeiten. Diese bewirken, dass sich die Mitarbeiter mit den Zielen des Vereines verbunden fühlen und eine hohe Verantwortung für die pädagogische und wirtschaftliche Situation der einzelnen Projekte und des Gesamtvereins tragen. Hoch motivierte und mit ihrem Arbeitsplatz zufriedene Mitarbeiter sind für uns eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches pädagogisches Handeln. Bei der Weiterentwicklung unserer Angebote bringen unsere Pädagogen die Erfahrungen des Alltags als Grundlage für Veränderungen ein.

'Als Paritäter stehen wir für Vielfalt, Offenheit und Toleranz'

'Die Verwaltung dient der Pädagogik und nicht umgekehrt.'

'Wir glauben an die positive Veränderbarkeit von Menschen und arbeiten ressourcenorientiert.'

'Mitbestimmung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Vereinsphilosophie.'

'Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern ist uns wichtig.'

Der vsj e.V. - Nah Dran.