Verein für sozialpädagogische Jugenbetreuung e.V.

Freizeitaktion Heilpädagogische Wohngruppe Fürth 2021

Freizeitaktion der WG Fürth: Gemeinsam im Grünen

Über das verlängerte Fronleichnam-Wochenende fuhr die heilpädagogische Wohngruppe Fürth raus zu einer gemeinsamen Freizeitaktion ins Grüne. Wir verbrachten die Zeit im Haus unserer Sozialen Gruppenarbeit in Eibach.

Unsere Freizeit stand unter dem Motto „Warme Dusche“ – und das nicht nur, weil wir das ein oder andere Sommergewitter erlebten.

Am ersten Tag durften die Jugendlichen eine kleine Holzschatulle mit Brennpeter, Heißklebepistole und viel Kreativität verzieren und in eine persönliche Schatzkiste verwandeln. Diese wurden über die darauffolgenden Tage nach und nach mit positiven Botschaften gefüllt. Hierzu gaben wir Betreuer immer wieder Anreize und Ideen, wie „Ich mag/bewundere an dir…“, „Du kannst gut…“ oder „Ich wünsche dir…“.

Die Tage ließen wir es uns mit ausladenden Frühstücken, einem Grillabend und gerösteten Marshmallows am Lagerfeuer gut gehen. Auch die Eispausen am Brombachsee und beim Wandern in der Schwarzachklamm versüßten uns die Ausflüge. Eine Nacht verbrachten wir in Zelten im Garten in Eibach und ließen uns früh morgens von Hahnengekrähe aus der Nachbarschaft wecken.

Wir beendeten die Freizeit mit der zuvor erwähnten „Warmen Dusche“: Die Jugendlichen durften ihre Schatzkisten öffnen und freuten sich über ihren persönlichen Komplimente-Regen.

No Comments

Post a Comment