Familienwohngruppe schließt für immer FWG vsj Erlangen Frauenaurach

Familienwohngruppe schließt für immer

Nach 38 Jahren schließt unser Familienwohngruppe in Erlangen für immer. Renate und ihr Mann Reinhard Reuer-Janeck haben dort über 38 Jahre Kindern und Jugendlichen ein neues Zuhause, Wärme und Orientierung geboten. Nun gehen sie in den verdienten Ruhestand und können voller Stolz auf ihr Lebenswerk zurückblicken. Der vsj bedankt sich für Herzlich für die vielen Jahre der engagierten und erfolgreichen Zusammenarbeit.

Zum Abschied kamen viele ehemalige Betreute, mit denen die Reuer-Janecks nach wie vor in regelmäßigem Kontakt stehen und die von ihren Erfahrungen und der Hilfe berichten, die ihnen das Leben im familiären Kontext der FWG gebracht hat.

Renate selbst schreibt zum Abschied:

„Mein Fazit: Ich war nicht nur von Beruf Sozialpädagogin – ich habe es gelebt. Es wird weitergehen – nur nicht mehr beruflich. Es war eine erfüllte Zeit mit vielen Höhen, aber auch Tiefen, mit häufig wechselnden und oft sehr hohen Anforderungen. An meinem 66. Geburtstag sind mir die vielen bleibenden Werte noch einmal sehr bewusst geworden.
Dankbar bin ich meinen Familienangehörigen (Reinhard, meinen Kindern, sowie meinen Eltern und Schwiegereltern), die das System Familienwohngruppe mitgetragen und unterstützt haben, sowie Freunden und Bekannten, die sich mit ihrer offenen Art positiv auf unsere ‚Schicksalsgemeinschaft‘ eingelassen haben. Den Kolleginnen und Kollegen des vsj e.V. und den Vorständen danke ich für das Vertrauen, die Unterstützung und die fachliche Heimat.
Dies alles hat dazu beigetragen, dass aus dem fachlichen Konstrukt „Familienwohngruppe“ für viele benachteiligte junge Menschen ein Ort für verlässliche Beziehungen und Chancen zur aktiven Teilhabe an der Gesellschaft werden konnte.“

(Renate Reuer-Janeck)

 

No Comments

Post a Comment

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner