FEH rettet Leben vsj Coburg

FEH Coburg rettet Leben eines kleinen Vogels

Auf dem Weg zum VSj-Bus fanden wir Kinder und Erzieher*innen der FEH Coburg einen aus dem Nest gefallenen Mauersegler. Was tun? Schnell war klar, wir verschieben die Abfahrt nach Nürnberg und suchen eine Tierarztpraxis auf. Aufgeregt begleiteten alle Kinder Sven und Karin in den Behandlungsraum von Dr. Lessing. Der Fachmann erklärte, dass die Eltern des noch nicht flüggen Vogels schon gen Süden geflogen seien. Der kleine Mauersegler muss noch etwas wachsen und seine Flugfedern ausbilden. Er sei sehr geschwächt. Gleich gab es „leckere“ aufgetaute Würmer, die gierig verschlungen wurden. Dr. Lessing erklärte noch etwas die Anatomie des Tieres und lobte uns, dass wir nicht den üblichen Fehler, dem Vogel Wasser einzuflößen, gemacht hätten. Dieser Fehler sei meist tödlich für die Vögel, da Wasser in die Lunge gelangen könne. Dann setzte Dr. Lessing den Kleinen zu zwei anderen Vögelchen, die auch aufgepäppelt werden. Glücklich über die erfolgreiche Aktion setzten wir unsere weitere Ferienplanung fort. Tage später erfuhren wir von Dr. Lessing und seiner Frau, dass es dem kleinen Mauersegler gut gehe und er sich auf seine Auswilderung vorbereite. Die Kinder sind stolz und glücklich über ihre erfolgreiche Mission.

No Comments

Post a Comment

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner