Klausurtag 2022 AD Erlangen vsj e.V. SPFH EZB Jugendhilfe Hilfen zur Erziehung Erlangen

Klausurtag 2022 bei den Ambulanten Diensten Erlangen

Am 7.12.22 haben wir uns mit dem Team AD Erlangen bei unserem Klausurtag Zeit genommen, um uns zu bewegenden Themen und Fragen auszutauschen und neue wertvolle Impulse zu teilen.
So erhielten wir einführende Infos zum Wiedererreichen der Handlungssicherheit bei herausfordernden Fallkonstellationen über Methoden des Fallverstehens anhand der ‚verstehenden subjektlogischen Diagnostik‘ nach Menno Baumann und einer Einführung zu bindungstheoretischen Aussagen. Des Weiteren machten wir uns Gedanken über neue Konzepte im Rahmen der tiergestützen Pädagogik und Tanztherapie. Wir sammelten Ideen, wie wir bestehende Hilfen mit diesen wertvollen Impulsen bereichern können – Methoden, die den üblichen Gesprächskontext verlassen und übers Spüren und Erleben Erfahrungen im Bereich Fühlen, Selbstwahrnehmung, Selbststärkung und Selbstwirksamkeit ermöglichen und Kinder sowie Jugendliche ’stark‘ machen können.

Klausurtag 2022 AD Erlangen vsj e.V. SPFH EZB Jugendhilfe Hilfen zur Erziehung Erlangen

 

Auch erhielten wir Einblick, wie wir mit Kindern und Jugendlichen hilfreich arbeiten können, die sich im Alltag durch massive Ängste eingeschränkt fühlen.
Zum Thema Spüren, Kontakt und Widerstand ließen wir uns auf Körperübungen ein, um selbst zu erleben, wie Hilfe losgelöst vom üblichen Beratungssetting wirken kann.
Auch die Reflexion unserer Begleitung im Rahmen des betreuten Wohnens ist fester Bestandteil unserer Klausur. Aktuell bewegt uns, inwiefern wir junge Menschen mit Suchterkrankungen im Betreuten Wohnen begleiten können und wo es eine andere Form der Hilfe braucht. Auch die mögliche Legalisierung von Cannabis und unseren Umgang damit wurde diskutiert.
Der gemeinsame Restaurantbesuch rundet den wiedermal gelungenen Klausurtag ab.

No Comments

Post a Comment

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner